2022

01.05.2022 - Konfirmationsgottesdienst und ein bisschen Normalität

Nach 2 Jahren Pause (in der wir nur 2 mal mit stark reduzierter Besetzung gesungen haben) gibt es endlich wieder eine Konformaion, die sich "normal" anfühlt.

Mit Maske zwar, aber die Kirche ist gut besucht. Und 13 Konfirmandinnen und Konfirmanden können sich freuen, dass es endlich einmal wieder einen Gottesdienst mit Chorunterstützung gibt. Wir freuen uns auch!

2021

--.--.2021 - coronabedingte Zwangspause, Teil 2

Im Frühjahr starteten die Impfangebote und wir setzen viel Hoffnung in die Durchimpfung der Bevölkerung gegen Corona.

Tatsächlich konnten wir im Sommer nach Beratung innerhalb einer Vollversammlung die Probenarbeit wieder aufnehmen. Gemäß den Vorgaben der Gemeinde im 2G-Betrieb. Singen durfte also nur, wer geimpft oder genesen war.
Die Freude währte nur kurz. Virusmutationen zwangen uns erneut in eine Pause. Immerhin konnten wir mit Konfirmation und Gedenkgottesdienst zwei Termine bestreiten. Wir hoffen nun auf 2022!

09.11.2021 - Gedenkgottesdienst

Singen ohne Maske ist wie schon geschrieben in 2021 ein Privileg und eine Erwähnung in der Chronik wert. Wir gestalten auch den Gedenkgottesdienst zur Erinnerung an die Reichspogromnacht mit.

24.09.2021 - Probenwochenende im Schloß Gimborn

Nicht in Vollbesetzung, dafür unter Corona-Bedingungen, hielten wir dennoch ein Probenwochenende ab. Man darf sich nicht unterkriegen lassen ...

12.09.2021 - Konfirmationsgottesdienst unter Corona-Bedingungen

Singen ohne Maske ist in 2021 schon ein Privileg und eine Erwähnung in der Chronik wert. Wir gestalten den (verschobenen) Konfirmationsgottesdienst in der Erlöserkirche mit, und sind froh, nach einem Jahr wieder singen zu dürfen.


2020

--.--.2020 - coronabedingte Zwangspause

Wer hätte sich so etwas vorher ausmalen können?
Unsere Jahreshauptversammlung konnten wir noch abhalten, aber dann machte uns das Virus einen Strich durch die Rechnung. Im Sommer konnten wir zwar im Wechselbetrieb in der Kirche proben, aber auch das war nur wenige Wochen möglich. Auftritte gab es keine!
Und so geht 2020 als das Jahr in die Geschichte ein, in dem uns das Singen weitestgehend verboten war. Singen - das gefährlichste Hobby der Welt ...  :-(

29.01.2020 - kulturelle Veranstaltungsreihe "was im Busch"

Zum Auftakt der kulturellen Veranstaltungsreihe "was im Busch" im Seniorenzentrum Buschstraße war Kreuz&Quer geladen und eröffnete die Reihe auch wie geplant.
Es konnte niemand ahnen, dass wirklich etwas im Busch war und die Auftaktveranstaltung die einzige in 2020 bleiben sollte.


2019

15.12.2019 - Gottesdienst mal anders (GOMA)

Auch in unserer Heimatgemeinde gibt es zuweilen Gottesdienste, die etwas aus dem Rahmen fallen. Wer passt da schon besser rein, als Kreuz&Quer?

07.12.2019 - 5. KuQ-Xmas-Bus-Tour

Beim 5. mal kann man spätestens von Traditionen sprechen: Wie gehabt fahren wir kreuz&quer durch Hagen und bringen Musik unter die Leute

08.11.2019 - Probenwochenende im Schloß Gimborn

Wenn es im November draußen trüb wird, machen wir es uns im Schloß wieder schön gemütlich und hellen die Stimmung mit Musik auf.

19.08.2019 - Kirche in anderem Licht

Sozusagen als Fortsetzung des weihnachtlichen Auftritts im Dezember 2018 wurden wir zu einem Sommerabend im Garten der St-Michael-Kirche in Wehringhausen eingeladen. Natürlich gab es auch hier einiges von uns zu hören.

01.02.2019 - Benefiz-Konzert "Tour der Hoffnung"

schon mehrere Jahre unterstützt die Firma C.D. Wälzholz die "Tour der Hoffnung", eine Fahrrad-Benefiz-Tour zugunsten krebskranker Kinder.
Diese Tour machte in Hagen Station und C.D. Wälzholz lud zu einem Benefizkonzert ein, das wir sehr gerne mitgestaltet haben.

01.02.2019 - Neujahrsempfang Städtepartnerschaft

Das Büro des Bürgermeisters hat gerufen und Kreuz&Quer folgte dem Ruf. Zum Neujahrsempfang der Stadt Hagen zur Pflege der Städtepartnerschaften gab es von Kreuz&Quer was auf die Ohren.


2018

16.12.2018 - Kirche im anderen Licht

Bei dieser Veranstaltung in der Konzertmuschel im Volkspark (mit Lichtübergabe Bethlehem) war Kreuz&Quer für die musikalische Gestaltung verantwortlich.

08.12.2018 - 4. KuQ-Xmas-Bus-Tour

Wir können und wollen es nicht lassen, auch wenn es durchaus anstregend ist: wieder ging es kreuz&quer mit dem Bus durch Hagen mit allerlei Musik im Gepäck.

06.12.2018 - Adventskonzert "Christmas Cookies"

zusammen mit dem Posaunenchor des CVJM Hagen gab es neben Keksen jede Menge zu Hören im Sparkassen-Karree Hagen

03.11.2018 - noch ein Kaffee-Konzertchen

Die erste Auflage schien Gefallen gefunden zu haben. Erneut luden wir zu einem  "Kaffee-Konzertchen" im Seniorenheim St. Franziskus ein (oder wurden eingeladen ...).

05.10.2018 - Probenwochenende in Schloß Gimborn

Nachdem das Probenwochenende im vergangenen Jahr der Teilnahme beim besten Chor im Westen zum Opfer fiel, ging es endlich wieder nach Gimborn ins Schloß zum Proben und in die Turmbar zum Feiern.

29.09.2018 - Gemeinschaftskonzert

Anlässlich eines Jubiläums des Hagener Akkordeon-Orchesters hieß es einmal mehr: Zeit für ein Gemeinschaftskonzert! Dieses mal führte uns der Terminplaner in den frisch renovierten großen Saal der SIHK zu Hagen.

29.04.2018 - Kaffee-Konzert

Ein weiteres Kaffee-Konzert führt uns ins Seniorenheim "Curanum", wo man uns ebenfalls aufgrund unserer Weihnachtsbus-Tour schon kennt.

29.04.2018 - Kaffee-Konzertchen

Nicht zuletzt wegen unserer Weihnachts-Bus-Tour, die uns auch in verschiedenen Seniorenheimen vorbeiführt, werden wir häufig nach Konzerten außerhalb der Adventszeit gefragt. Endlich ergab sich die Gelegenheit für ein "Kaffee-Konzertchen" im Seniorenheim St. Franziskus.

11.03.2018 - 11. Hagener Gospelfestival

Und wieder gospelte es in der Pauluskirche Wehringhausen zum inzwischen 11. mal. Nach dem obligatorischen Workshop brachten die Chöre einzeln sowie als Festival-Chor gemeinsam vielfältige Gospels zu Gehör.


2017

17.12.2017 - Das beste Adventskonzert im Westen

Unter diesem Titel luden wir das MGVchen Velmede nach Hagen zum Gemeinschaftskonzert ein. Kennengelernt hatten wir uns in Bochum, und ein Gemeinschaftskonzert war da schnell ausgemacht.

02.12.2017 - 3. KuQ-Xmas-Bus-Tour

Irgendwie war es schon ganz ok, dass wir nicht ins Finale von "der beste Chor im Westen" gekommen sind. Denn dann hätten wir auf unsere Bus-Tour verzichten müssen. Aber so ging es wieder kreuz&quer mit dem Bus durch Hagen mit allerlei Musik im Gepäck.

07.10.2017 - Der beste Chor im Westen (WDR)

Jawoll, wir waren dabei: beim besten Chor im Westen. Jeweils 5 Chöre kamen in den Vorentscheid je Region, und so durften wir nach Bochum ins Audimax und dort 2 Stücke zum besten geben: "Dein ist mein ganzes Herz" und "my Hope is in you" waren die Songs der Stunde ... :-)

Foto: WDR

24.06.2017 - Gemeinschaftskonzert zum Jubiläum

Der Gegenbesuch von KuQ beim schrägen Chor in Schmallenberg ließ nicht lange auf sich warten. Der schräge Chor feierte seinen 11. Geburtstag im Rahmen eines Jubiläumskonzertes. So, wie es sich für einen schrägen Chor gehört!

20.05.2017 - Gemeinschaftskonzert zum Gemeindefest

Wieder ist das Gemeindefest der Emmausgemeinde / Erlöserkirche der Anlass, ein Gemeinschaftskonzert zu veranstalten. Dieses mal zu Gast: "der schräge Chor" aus Schmallenberg.
Wir dürfen versichern: es gab nicht nur schräge Töne!


2016

03.12.2016 - 2. KuQ-Xmas-Bus-Tour

wieder geht es kreuz&Quer mit dem Bus durch Hagen, um Advents- und Weihnachtslieder unters Volk zu bringen

30.10.2016 - "Colour-up"-Gottesdienst

"besondere" Gottesdienste sind auch für uns immer etwas besonderes. Die Colour-Up-Reihe in der Christuskirche in Hagen-Eilpe gehört mit dazu.

16.09.2016 - Probenwochenende im Schloß Gimborn

Die Schloßgeister nehmen wieder Reißaus: KuQ kommt ...

20.05.2016 - Jubiläumskonzert

Unsere Heimatgemeinde, bzw. unsere Heimarkirche wird 60, und natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, dies anlässlich des Gemeindefestes mit einem Jubiläumskonzert zu feiern.
Auch der Jubiläumsgottesdienst am Folgetag wird von KuQ mitgestaltet.

05.03.2016 - 10. Hagener Gospelfestival

Auch dieses Jahr ist und war es uns eine Ehre, in der Pauluskirche in Wehringhausen dabei gewesen zu sein. Inzwischen sind wir als Teilnehmer fast schon eine ähnliche Institution wie das Gospelfestival selbst.


2015

28.11.2015 - 1. KuQ-Xmas-Bus-Tour

Aufgrund der Veröffentlichung unserer Weihnachts-CD wurde die Idee einer Promotion-Tour aus der Taufe gehoben. Wir mieteten einen Bus und fuhren kreuz&quer durch die Stadt, um unsere CD zu bewerben und unters Volk zu bringen. Rund 15 Kurzkonzerte auf Weihnachtsmärkten, in Seniorenheimen, aber auch im Bahnhof und in der Fußgängerzone kamen dabei herum.
Wir sind sicher: das machen wir noch mal!

19.09.2015 - Probenwochenende im Schloß Gimborn

Man kennt uns inzwischen in Gimborn, und das Schloss gehört für ein Wochenende meist uns allein. Und mit ihm die legendäre Turmbar.

15.07.2015 - Trauerfeier

Auch traurige Ereignisse müssen manchmal in die Chronik. Als (Jugend-)Singkreis 1992 gestartet, war die Trauer noch sehr fern, aber leider haben wir in 2015 zum ersten mal ein Chormitglied von uns gehen lassen müssen. Eckhard, wir behalten Dich in guter Erinnerung! We believe, there's a road to heaven!

21.06.2015 - Kurzkonzert im Seniorenheim

Man kennt uns dort schon von Weihnachtsauftritten. Endlich konnten wir dem Wunsch nachkommen, und auch abseits von Weihnachten den Bewohnern eine Freude in Form eines Kurzkonzerts machen.

14.06.2015 - Jubiläumskonzert

Die Gandenkirche in Holthausen, die mit zur Emmausgemeinde gehört, wird 60. KuQ feiert das zusammen mit der Gemeinde in Form eines Mini-Konzerts

10.05.2015 - Gemeinschaftskonzert

Ein erneutes Gemeinschaftskonzert führt uns mit Sing4Soul aus Hemer zusammen. Wir gestalten ein Konzert in etwas außergewöhnlichem Ambiente: Einer Mehrzweckhalle, die zur FESH (freie ev. Schule Hagen) gehört.

07.03.2015 - Start der CD-Produktion "Xmas-KuQies"

Weihnachtslieder im März. Man muss Opfer bringen, wenn man eine neue CD produzieren möchte ...


2014

09.12.2014 - Chor-Battle im WDR mit Adeste Fideles

Weihnachts-Auftritte sind in dieser Chronik ja eigentlich nicht immer eine Erwähnung wert. Dieser war etwas ganz besonderes: Für einen Beitrag im WDR-Fernsehen sang KuQ im Emil-Schumacher-Museum. So haben wir einmal einen Einblick hinter die Kulissen einer Fernsehprosuktion werfen können. Schon erstaunlich, wie viel Aufwand man für 3 Minuten Fernsehbeitrag so treiben muss. Gesendet wurde dann am 11.12.2014 in der "Lokalzeit Dortmund".

23.08.2014 - Probenwochenende im Schloß Gimborn

Ein Wochenende war es wieder vorbei mit der Ruhe im beschaulichen Gimborn. Das KuQ-Wochenende im Schloss stand wieder auf dem Programm. Und darin natürlich wieder ein paar neue Lieder, die es u.a. an Weihnachten 2014 zu hören gab.

10.08.2014 - Einführungsgottesdienst

Es gab Zeiten, da musste KuQ bei den Proben genau auf die Uhr gucken, damit der Küster am späten Abend irgendwann mal auch seine Ruhe hatte. Jetzt haben wir den Küster in den eigenen Reihen. Beim Gottesdienst zur Einführung von Tina zur Küsterin waren wir natürlich dabei.

17.05. & 24.05.2014 - Gemeinschaftskonzert in Hagen und in Hemer

Konzert im Doppelpack! Zusammen mit Sing4Soul aus Hemer gestalten wir zwei der beliebten Gemeinschaftskonzerte, einmal in Hemer, danach in Hagen-Emst. Gleiches Programm, unterschiedliche Besetzungen und irgendwie (dadurch) dann doch ganz unterschiedliche Konzerte.

16.03.2014 - 9. Hagener Gospelfestival

Alle zwei Jahre im März ein MUSS: das Hagener Gospelfestival in der Pauluskirche. Wir haben jedes mal Spaß an der gut organisierten und durchgeführten Veranstaltung, den zahlreichen Gästen, den vielfältigen Beiträgen und der tollen Stimmung. Macht weiter so, wir kommen wieder!


2013

30.11.2013 - 2. Ennepetaler Waldweihnacht

Bei der Premiere in 2012 war es noch ein bisschen Abenteuer. Bei der 2. Ennepetaler Waldweihnacht im Hülsenbecker Tal gab es weniger Überraschungen, mehr Besucher und mindestens genau so viel KuQ wie im Vorjahr!

15.11.2013 - 12. Festival der Gospelchöre in Wetter

Die SPD Wetter lud ein, und auch beim 12. Festival der Gospelchöre in Wetter stand Kreuz&Quer auf der Bühne.

10.11.2013 - Tag der offenen Tür, Stadtbäckerei Kamp

Was für ein Trubel! Wir sind uns zwar nicht sicher, ob uns auf dem Tag der offenen Tür bei der Stadtbäckerei Kamp angesichts der Menschenmassen überhaupt jemand gehört hat, aber wir waren da! Als special gab es passenderweise "Tausend tolle Plätzchen" und "in der Weihnachtsbäckerei".

06.09.2013 - Probenwochenende im Schloß Gimborn

Nachdem wir in 2012 auf den Geschmack gekommen sind, fand auch das Probenwochenende 2013 im Schloss statt; dieses mal im Schloss Gimborn.
Der Beginn einer weiteren Tradition ...

01.09.2013 - Jubiläumsgottesdienst

Mit unseren bescheidenen 20 Jahren können wir mit dem TSV Fichte kaum mithalten. den Jubiläumsgottesdienst zum 150-jährigen Bestehen des TSV in der Otto-Densch-Halle gestalten wir aber musikalisch mit.

19.01.2013 - Gemeinschaftskonzert

Wir starten das Jahr mit einem Gemeinschaftskonzert zusammen mit dem Hagener Akkordeon-Orchester in der schönen Aula der Ricarda-Huch-Schule.


2012

26.12.2012 - Weihnachtsgottesdienst

Das Jahr endet mit einem Weihnachtsgottesdienst in Hagen Haspe, zu dem uns Pastor Scheer eingeladen hat. Wir kommen immer wieder gerne!

02.12.2012 - Ennepetaler Waldweihnacht

mal was Neues: die Sparkasse in Ennepetal findet, dass ein uriger Weihnachtsmarkt im Hülsenbecker Tal doch mal was besonderes wäre. Das finden wir auch, und sind mit Begeisterung bei der 1. Ennepetaler Waldweihnacht

24.11.2012 - Probenwochenende im Schloß

Wer 20 Jahre alt wird, darf sich auch mal was gönnen, und so verbringen wir unser alljährliches Probenwochenende dieses mal im Schloß Ehringerfeld.

16.11.2012 - Festival der Gospelchöre, Wetter

In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es ein Gospelfestival, von dem wir noch gar nichts wussten ... Doch bei dem 11. Festival der Gospelchöre in Wetter sind wird dabei und fahren mit der Einladung für's Folgejahr wieder nach Hause.

16.11.2012 - Minikonzert in Holthausen

Endlich hat es mit der Terminfindung mal geklappt:Mit einem Mini-Konzert in Holthausen erfreuen wir die Damen und Herren vom Seniorentreff.

22.09.2012 - Jubiläumskonzert 20 Jahre Kreuz&Quer

Endlich ist es so weit:KuQ wird 20 und feiert im Rahmen eines Jubiläumskonzerts in der Erlöserkirche. Viele Gäste haben Spaß an dem bunten Rückblick durch 20 Jahre Kreuz&Quer-Musik.

11.03.2012 - 8. Hagener Gospelfestival

Natürlich sind wir auch beim 8. Hagener Gospelfestival in Wehringhausen wieder mit von der Partie.


2011

03.12.2011 - Advents-Überraschungskonzert

Nach der Probe trifft man uns im Feuervogel ja des Öfteren an. Dieses mal waren wir auch auf der Bühne im Rahmen einer Advents-Überraschungskonzert-Reihe zu sehen und zu hören.

03.09.2011 - Trauung mit Spontankonzert in Lünen

Hochzeiten gibt es viele. An diesem Tag trieb es uns mal bis nach Lünen. Die Kirchenakustik war so gewaltig, dass wir nach der Trauung noch ein Spontan-Konzert einlegten.

02.07.2011 - Vokationsgottesdienst, Dortmund

KuQ singt in Dortmund beim Vokationsgottesdienst, mit dem unsere Chorleiterin nun auch als Religionslehrerin zugelassen ist.

31.05.2011 - Fotoshooting und mehr

Wir sind der Meinung, dass mal neues Fotomaterial her muss. Bei einem Fotoshooting in der Kirche zusammen mit Iris Steinmann ist unseres Erachtens gut was bei rum gekommen.


2010

26.12.2010 - Weihnachtsgottesdienst

Nach einigen Jahren haben wir wieder weiße Weihnacht, auch beim Weihnachtsgottesdienst in Haspe. Vielleicht ist es doch dann ein bisschen zu viel des Guten. Fast der ganze Sopran bleibt im Schnee stecken, aber den Gottesdienst haben wir trotzdem besungen.

26.11.2010 - Gemeinschaftskonzerte

Das Jahr klingt mit einem weiteren Gemeinschaftskonzert, dieses mal zusammen mit dem Hohenlimburger Akkordeon-Orchester aus. Die ungewohnte Kombination "Gospel und Akkordeon" komt scheinbar an. Beide Konzerte sind ausverkauft und "wir fühlen uns ganz wie Gretel und Hans", als wir durch das weiße Winterwunderland wieder nach Hause stapfen

24.09.2010 - Kulturabend des Hagener Kulturrings

Der Hagener Kulturring veranstaltet anlässlich seines 65. Jubiläums einen Kulturabend mit seinen Mitgliedern. Auch hierbei hat Kreuz&Quer wieder gerne einen Beitrag beigesteuert.

12.09.2010 - Sommerfest in Mechernich

Das Sommerfest der Communio in Christo ist eine willkommene Gelegenheit, unsere Freunde auc Mechernich in der Eifel mal wieder zu besuchen. Wir freuen uns jedes mal aufs Neue, Schwester Lidwina und die anderen treuen Seelen der Einrichtung zu sehen. Leider sind immer ein paar Kilometer zurückzulegen ...

05.09.2010 - Jubiläums-Zeltgottesdienst

Ein Zeltgottesdienst ist nicht ganz alltäglich und sollte hier erwähnt werden. Der Turnverein Berchum von 1885 wird 125 Jahre und Kreuz&Quer ist dabei!

05.06.2010 - Day of Song - Singen zum Kulturhauptstadtjahr des Ruhrgebiets

Das Ruhrgebiet ist Kulturhauptstadt 2010! Zahlreiche Veranstaltungen locken viele Bewohner der Region und Gäste an die verschiedensten Aufführungsorte. Beim Day of Song ließ es sich auch Kreuz&Quer nicht nehmen, mitzuwirken. An verschiedenen Orten des Ruhrgebiets sowie auch in Hagen kamen tausende Sägerinnen und Sänger zusammen. Und das alles bei herrlichstem Wetter. Wiederholenswert!!!

21.03.2010 - 7. Hagener Gospelfestival

Alle (zwei) Jahre wieder: Das Hagener Gospelfestival zieht zahlreiche Chöre und Zuschauer an. Natürlich ist auch Kreuz&Quer wieder mit dabei.

26.02.2010 - Gemeinschaftskonzerte in Lüdenscheid und Hagen

Zusammen mit unseren Freunden von Heavens Gate aus Lüdenscheid veranstalten wir einmal mehr Gemeinschaftskonzerte, dieses mal an einem Wochenende sowohl in Lüdenscheid als auch in Hagen-Emst.

17.01.2010 - Die 10 Gebote - was für ein Großereignis!

Das Jahr beginnt mit einem unvergesslichen Großereignis. Das Pop-Oratorium Die 10 Gebote von Dieter Falk und Michael Kunze wird in der Westfalenhalle Dortmund uraufgeführt und Kreuz&Quer ist mit unter den ca. 2500 Sängerinnen und Sängern, die den Megachor und die Kulisse für diese Aufführung stellen. Folgeprojekte sind in Planung. Wir empfehlen wärmstens einen Besuch!

Foto: Westfälische Rundschau

2009

--.12.2009 - es weihnachtet wieder

In diesem Jahr gibt es wieder einige Weihnachtsauftritte, unter anderem in der Stadtbücherei und natürlich in der Konzertmuschel im Volkspark..

31.10.2009 - Gospelworkshop

Gemeinsam mit Heavens Gate aus Lüdenscheid veranstalten wir einen Gospelworkshop, zu dem als Dozentin Angelika Rehaag aus Krefeld den Weg zu uns findet. Das obligatorische zugehörige Konzert zu einem solchen Workshop findet allerdings erst im Februar 2010 statt.

28.08.2009 - Eröffnung des Emil-Schumacher-Museums

Mit einem feierlichen Wochenend-Programm öffnet das neue Museumsquartier in Hagen mit dem Emil-Schumacher-Museum und dem Karl-Ernst-Osthaus-Museum seine Pforten.
Mit dabei auf der Hauptbühne:nicht nur Kreuz&Quer sondern auch Extrabreit! Eine beeindruckende Erfahrung, auf einer so großen Open-Air-Bühne zu stehen.

28.06.2009 - ein besonderer Familientag

Kreuz&Quer feiert sich selbst in Form eines weiteren Familientags. Es ist nicht der erste, aber dieses mal findet er im Garten der Erlöserkirche bei Spießbraten, Essen und Trinken und viel Open-Air-Musik statt. Das hat Wiederholungspotenzial...

05.05.2009 - Eröffnungs-Veranstaltung Hagener Kulturring e.V.

Der Hagener Kulturring e.V. startet mit viel Energie durch und will zukünftig allen Kulturschaffenden in Hagen eine Plattform bieten, gemeinsame Kulturelle Ereignisse zu realisieren und Veranstaltungen zu publizieren.
Kreuz&Quer wird Mitglied des Hagener Kulturrings und gestaltet die Eröffnungsveranstaltung "Paukenschlag" in der Aula des Ricarda-Huch-Gymnasiums mit.


2008

26.10.2008 - Gemeinschaftskonzert

In diesem Jahr ist der Chor AL!VE aus Kierspe zu Gast, als KuQ einmal mehr ein Gemeinschaftskonzert in der Erlöserkirche veranstaltet. Die zahlreichen Besucher konnten sich in etwas mehr als 2 Stunden ein Bild vom breit gefächerten Repertoire beider Chöre machen und honorierten es mit einer Kollekte in Höhe von ca. 500 EUR, die dem mobilen Kinderhospiz der Caritas Hagen zu Gute kommen sollen.

02.08.2008 - eine fast ins Wasser gefallene Hochzeit

Hochzeiten finden normalerweise keinen Eingang in unsere Chronik. Sie finden auch normalerweise nicht unter freiem Himmel statt. Wenn es hingegen bei einer Open-Air-Hochzeit auch noch anfängt zu regnen, dann ist es eine Erwähnung in der Chronik wert. KuQ hat spontan "Wochenend und Sonnenschein" zu Gehör gebracht - der Regen war sodann schlagartig vorbei ...

22.06.2008 - Sommerfest Westerbauer

Die Gemeinde Hagen-Westerbauer lädt KuQ ein, das dortige Sommerfest mitzugestalten. Bei sommerlichen Temperaturen kommen sowohl wir als auch die Zuhörer ins Schwitzen.

13.04.2008 - 6. Hagener Gospelfestival

10 Jahre Hagener Gospelfestival! Zum 6. mal findet das Festival statt und zum 6. mal ist auch KuQ dabei. In alter Tradition präsentieren wir ein bisschen Kreuz und ein bisschen Quer:'In Your Arms' vom Oslo Gospelchoir, 'I will' von Israel Houghton und aus der Quer-Abteilung 'Kyrie' von Mr. Mister. Der Workshop wird in diesem Jahr von Angelika Rehaag geleitet. Wir freuen uns schon jetzt auf das Festival 2010!

06.04.2008 - Konformationsgottesdienst mit "walk through"

Full House in der Erlöserkirche. Bei der Konfirmation 2008 war es so voll, dass KuQ nicht mehr in die Kirche passte. Folge: KuQ kam drei mal rein und ging drei mal raus. Ganz nebenbei war's auch eine Generalprobe für das Paulusfestival.


2007

26.12.2007 - Weihnachtsgottesdienst

Auch nach 15 Jahren KuQ gibt es noch etwas Neues: Nachdem man uns von Weihnachtsmärkten schon kennt, gestaltet Kreuz&Quer in Hagen Haspe erstmals einen musikalischen Weihnachtsgottesdienst mit Pastor Scheer mit.

01.12.2007 - Happy Birthday KuQ

Kreuz&Quer blickt auf 15 Jahre zurück und feiert dies in Form eines Jubiläumskonzerts in der Erlöserkirche. Das Programm führt uns durch 15 Jahre KuQ - angefangen von der Jugendsingkreiszeit bis heute. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Gästen für fast 700 EUR, die im Rahmen einer Ausgangskollekte zusammengetragen wurden. Das Geld wurde den Holikids, einer Außenwohngruppe des Kinderheims Selbecke, gespendet.

21.11.2007 - Nachtwache-Gottesdienst

Der Förderverein für die Telefonseelsorge Hagen e.V. feiert sein 10-jähriges Bestehen in Form eines Nachtwache-Gottesdienstes in der Hagener Luther-Kirche. KuQ unterstreicht die Kerzenlichtstimmung mit Musikbeiträgen ...

--.05.2007 - besonders viele Konfirmationen

Konfirmations-Saison! In diesem Jahr dürfen sich die Konfirmanden aus den Gemeinden Emst (Erlöserkirche), Stadtmitte (Johanniskirche) und Haspe über KuQ freuen.

09.02.2007 - Einführungsgottesdienst

KuQ gestaltet den Gottesdienst zur Einführung des neuen Superintendenten im Kirchenkreis Hagen, Bernd Becker, in der Pauluskirche in Hagen Wehringhausen mit.


2006

11.11.2006 - Gemeinschaftskonzert

In der Tradition der Gemeinschaftskonzerte gibt es ein Novum: Zwei Chöre, aber nur eine Chorleitung! Gemeinsam mit "Joyful!" aus Dortmund, ebenfalls unter der Leitung von Susi, veranstalten wir ein Benefiz-Konzert zugunsten des Hagener Kinderschutzbundes, der in der Innenstadt das "Haus für Kinder" realisiert. Dabei kamen 582,86 EUR zusammen. Danke!

28.10.2006 - Jubiläumskonzert 10. Jahre Heavens Gate

Noch ein Geburtstag! Heavens Gate aus Lüdenscheid feiert sein 10-jähriges Bestehen. Beim großen Jubiläumskonzert waren auch Kreuz&Quer, Living Voices und Risecorn als "Meilensteine" und Wegbegleiter mit dabei. Wir sagen Danke für die Einladung!

14.10.2006 - 10. Krefelder Gospel Musik Festival

Das Krefelder GospelMusikFestival geht ins 10. Jahr und steht vor einigen Veränderungen. Wie immer ist auch KuQ mit einigen Sängerinnen und Sängern dabei. Und damit sind wir Teil des Mass-Choirs, der in Deutschland zum ersten mal den 'kosher Gospel' gesungen hat, der auf Joshua Nelson zurück geht.

10.09.2006 - Probenwochenende in Gevelsberg

Auf der Suche nach Unterbringungsalternativen für unser alljährliches Probenwochenende wurden wir in Gevelsberg fündig. Im alten Forsthaus konnten wir "Trällern", was das Zeug hält, und kommen sicherlich in den nächsten Jahren noch einmal vorbei.

20.05.2006 - Gemeinschaftskonzert zum Jubiläums-Gemeindefest

50 Jahre Erlöserkirche. Zum Gemeindefest besucht uns zum zweiten mal Vivace aus Luxemburg und gestaltet mit uns gemeinsam ein Konzert. Dem gleichzeitig stattfindenden Eurovision Song Contest haben wir ernsthafte Konkurrenz gemacht. 12 Punkte gehen von Luxemburg nach Deutschland, 12 von Deutschland nach Luxemburg ...

05.03.2006 - 5. Hagener Gospelfestival

Der erste größere Auftritt im Jahr ist einmal mehr das Hagener Gospelfestival, das schon zum 5. mal in der Pauluskirche in Wehringhausen veranstaltet wird. Dozentin ist dieses mal Tine Hamburger (Sister T.). KuQ ist einer von 8 teilnehmenden Chören und mischt sich auch unter die Sängerinnen und Sänger des großen Festivalchores.


2005

10.12.2005 - wir feiern "abgeKuQt"

Im Victoria in Hagen-Eilpe feiern wir die Fertigstellung unser CD mit einer kleinen aber feinen Release-Party.

27.11.2005 - Weihnachtsmarkt

Auch 2005 muss der Hagener Weihnachtsmarkt nicht auf KuQ verzichten. In zugeschneiter Landschaft gastieren wir mal wieder in der Konzertmuschel.

13.11.2005 - "Colour-up-your-life"-Gottesdienst

"Colour-up-your-life" heißt es seit einiger Zeit in der Eilper Christus-Gemeinde, wenn dort zu einer etwas anderen Form des Gottesdienstes geladen wird. Für die musikalische "Colour" sorgt dieses mal Kreuz&Quer.

12.11.2005 - Benefizkonzert "Menschen für Menschen"

Zusammen mit Cantastrophe, unserem befreundeten Chor aus Dortmund, bestreiten wir ein Benefiz-Konzert in Dortmund. Der Erlös kommt der bekannten Karl-Heinz-Böhm-Stiftung "Menschen für Menschen" zugute.

14.10.2005 - 9. Krefelder Gospel Musik Festival

Natürlich darf KuQ auch in diesem Jahr nicht beim 9. Krefelder Gospel Musik Festival fehlen. Wir freuen uns schon auf die Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr.

04.06.2005 - Start der CD-Produktion

Was lange währt... Nach zwei bis drei Jahren Planung wagt Kreuz&Quer eine CD-Produktion.

20.05.2005 - Gemeinschaftskonzert zum Gemeindefest

Auch in diesem Jahr darf Kreuz&Quer das Kirchmaifest der Erlöserkirche eröffnen. Wir tun dies in bewährter Form eines Gemeinschaftskonzertes, dieses mal zusammen mit Cantastrophe aus Dortmund.

18.02.2005 - Kneipenauftritt

Unser regelmäßiges dienstägliches Afterglow im Feuervogel beschert uns im Rahmen der Aktions- und Sparwochen einen "Kneipenauftritt". Auch nach dem Konzert waren noch Gäste da ...

27.01.2005 - Konzert für Patienten

Recht früh im Jahr 2005 nimmt Kreuz&Quer wieder die "Konzerttätigkeit" auf, in diesem Fall in der Kapelle des Allgemeinen Krankenhauses für Patienten und Besucher.


2004

12.12.2004 - "Talk to heaven"-Gottesdienst

Inmitten allerlei Weihnachts- bzw. Advents-Auftritten zieht es Kreuz&Quer auch mal wieder nach Dortmund, in den garantiert anderen Weihnachtsgottesdienst aus der Reihe Talk to heaven.

04.12.2004 - Jubiläums-Festakt in Mechernich

Zum 20. Gründungstag des Ordens Communio in Christo reist Kreuz&Quer wieder in die Eifel nach Mechernich und sorgt dort für die musikalische Gestaltung des Festaktes.

28.11.2004 - Gemeinschaftskonzert

Ein ganzer Tag im Zeichen von Kreuz&Quer. Abends auf der Showbühne in Haspe. Dort konzertierte der Chor nach einigen Jahren mal wieder zusammen mit dem PAFI-Akkordeon-Orchester, das mit diesem Konzert sein 50-jähriges Jubiläum einläutete.

28.11.2004 - historischer Weihnachtsmarkt

Ein ganzer Tag im Zeichen von Kreuz&Quer. Mittags auf dem historischen Weihnachtsmarkt des westfälischen Freilichtmuseums.

29.10.2004 - 8. Krefelder Gospel Musik Festival

Wenn die Herbstferien sich dem Ende zu neigen, ist es wieder Zeit für das KGMF in Krefeld. Bei der 8. Auflage sind auch Teile von Kreuz&Quer wieder vertreten.

01.10.2004 - Gemeinschaftskonzert in Dortmund

Nach der Sommerpause meldet sich Kreuz&Quer mit einem Gemeinschaftskonzert zurück. Zusammen mit Cantastrophe kann man uns in der Dortmunder Paul-Gerhard-Gemeinde erleben.

17.07.2004 - chorinterne Hochzeit :-)

Wenn das kein Grund zum Feiern und einen Eintrag in der Chronik wert ist:ab heute verzeichnet Kreuz&Quer eine echte chorinterne Hochzeit. Und wo wir gerade dabei sind, werden nicht nur Antje und Holger getraut, sondern Madita auch gleich noch getauft!

20.05.2004 - Gemeinschaftskonzert in Herdecke

Im Rahmen der 30. Herdecker Mai-Woche konzertiert Kreuz&Quer zusammen mit dem Herdecker Chor Voice in der Herdecker Stifts-Kirche.

14.05.2004 - Gemeinschaftskonzert zum Gemeindefest

Zum traditionellen Kirch-Mai-Fest unserer Heimatgemeinde findet dieses Jahr ein Gemeinschaftskonzert aller Musik-Aktiven statt. Erstmals musizieren Kirchenchor, Posaunenchor, Petra Hasse-Becker als Solistin und Kreuz&Quer gemeinsam und präsentieren ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Programm.

08.05.2004 - Probenwochenende Altena

Unser (erstes) diesjähriges Probenwochenende führt uns mal wieder nach Altena. Schräg gegenüber der Burg dringen ein Wochenende schräge Töne durch's Tal... ;o)

21.03.2004 - 4. Hagener Gospelfestival

Bereits zum 4. mal findet in der Pauluskirche in Hagen-Wehringhausen das Hagener Gospelfestival statt. Unter der Leitung von Axel Chr. Schullz üben 250 Sängerinnen und Sänger 4 Stücke gemeinsam für das Abschlußkonzert ein. In einem mehr als 3 Stunden andauernden Mammutprogramm zeigen zudem 8 Chöre aus Hagen und Umgebung (einer davon natürlich Kreuz&Quer) ihr Können.


2003

28.12.2003 - Weihnachtskonzert, Sprockhövel

Mit einem letzten weihnachtlichen Konzert zusammen mit der Dortmunder Band RTM beenden wir in Sprockhövel Hasslinghausen unsere (offizielle) Saison 2003.

16.12.2003 - Weihnachtsmarkt

Wieder sind wir auf dem Hagener Weihnachtsmarkt zu Gast, dieses mal mit tatkräftiger Unterstützung von RTM aus Dortmund.

14.12.2003 - Benefizkonzert

Ein Benefizkonzert in Dortmund beschert uns Kontakt zu einem Dortmunder Chor:Chorcolores verspricht tolle A-Cappella-Arrangements.

15.11.2003 - Martinsmarkt

Ebenfalls schon fast Tradition:Unser Auftritt beim Martinsmarkt der Hauptschule Altenhagen.

31.10.2003 - 7. Krefelder Gospel Musik Festival

Fast schon Tradition:Eine Abordnung von 12 KuQies besucht das inzwischen 7. KGMF in Krefeld. Da die Kirche zu klein wurde, fand das Abschlusskonzert im Seidenweberhaus statt. Hier gab's nicht nur Platz für zahlreiche ZuhörerInnen, sondern erstmalig auch genug Platz auf der Bühne!

27.09.2003 - Gospelfestival in Stadthagen

Kreuz&Quer Probsthagen lud aufgrund des ersten Kreuz&Quer-Festivals nach Stadthagen ein. Dort fand zusammen mit einem dritten Chor genau genommen nicht das 2. Kreuz&Quer-Festival, wohl aber ein Gospelfestival statt. Wieder mit Angelika und wieder mit jeder Menge Spaß!

29.06.2003 - Taufgottesdienst, Luxemburg

Wo wir schon mal in Luxemburg waren, haben wir uns nicht lange bitten lassen und den Gottesdienst der protestantischen Dreifaltigkeitsgemeinde mitgestaltet. Deutsche Predigt, halb-dänische Taufe, norwegischer Taufspruch, englische Gospels, englische und französische Konversation, ... Man könnte meinen, wir seien international! ;o)

28.06.2003 - Gemeinschaftskonzert, Luxemburg

Zum zweiten mal sind wir in Luxemburg beim Ensemble Vocal Vivace zu Gast. Unser diesjähriges Gemeinschaftskonzert fand mitten in Luxemburg statt und war trotz zahlreicher Konkurrenzveranstaltungen (open air Latino-Festival gleich nebenan) gut besucht. Man höre und staune!

22.06.2003 - Experimentierkonzert

In unserem ersten Konzert 2003 haben wir so manches ausprobiert:z.B. wie wir mit Bandbegleitung klingen (danke an RTM aus Dortmund!) oder wie unser Publikum auf eine verjazzte Version von "Der Mond ist aufgegangen" reagiert?! Sehr interessant! ;o)

14.06.2003 - Probenwochenende in Altena

Nach einigen (seltsamen) Hochzeiten und anderen Klein-Auftritten beendet unser Probenwochenende in Altena unsere diesjährige Vorbereitungsphase der ersten Jahreshälfte. Die Konzerte können kommen!


2002

--.12.2002 - es weihnachtes sehr

Auch in diesem Jahr treten wir mit Rentiergeweihen und anderen nützlichen Dingen auf den Weihnachtsmärkten in Hagen (Konzertmuschel) und am Wasserschloß Werdringen auf.

25.10.2002 - 6. Krefelder Gospel Musik Festival

Erneut trifft man Kreuz&Quer beim 6. KGMF in Krefeld an. Dieses mal ist eine Rekordteilnahme von über 400 Sängerinnen und Sängern zu verzeichnen.

07.07.2002 - Gemeindefest Stadtkirchengemeinde

Den Abschluss des Gemeindefestes der Johanniskirchengemeinde gestaltet in diesem Jahr Kreuz&Quer. Bei gutem Wetter und super Stimmung singen wir zur Abwechslung mal wieder open air!

23.06.2002 - Gemeinschaftskonzert in Lüdenscheid

Ein erstes Gemeinschaftskonzert mit Heaven's Gate führt uns auch mal nach Lüdenscheid. Hat Spaß gemacht und wir denken, das sollte nicht das letzte gemeinsame Konzert gewesen sein.

26.05.2002 - Waldgottesdienst

Kreuz&Quer übernimmt die musikalische Gestaltung des Ökumenischen Gottesdienstes der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Behlers Wäldchen (Hagen).

04.05.2002 - Gemeinschaftskonzert und Jubiläumsfeier

Zusammen mit dem Ensemble Vocal VIVACE aus Luxemburg bestreiten wir ein Gemeinschaftskonzert. Im Rahmen des Gemeindefestes feiern wir VIVACE's Gegenbesuch und ganz nebenbei unser 10jähriges Bestehen.

10.03.2002 - 3. Hagener Gospelfestival

Zum dritten mal findet unter dem Motto "Oh happy Day" in unserer Stadt das Hagener Gospelfestival statt. Zusammen mit Paul's good news, Red Brick Gospel, Heaven's Gate und Gospelboat, sowie dem Festivalchor gab's 3 Stunden vielseitige Musik.


2001

08.12.2001 - Festakt Communio in Christo, Mechernich

Die Communio in Christo feiert in Mechernich zum 17. mal Gründungstag des Ordens. Wir durften wieder für die musikalische Gestaltung des Festaktes sorgen. Wir kommen gerne wieder!

19.10.2001 - Krefelder Gospel Musik Festival

In diesem Jahr fällt Kreuz&Quer auf dem 5. Krefelder Gospel Musik Festival besonders auf.
sogar der Presse ...

08.09.2001 - Konzert Mechernich/Eifel

Erneut besuchen wir in Mechernich in der Eifel die Communio in Christo, dieses mal für ein kleines Konzert und eine Gottesdienstbegleitung

01.07.2001 - Jubiläumsgottesdienst Volmarstein

Jubiläumsgottesdienst anlässlich "10 Jahre Mitmachkirche" in Volmarstein.

12.05.2001 - Auslandskonzert Luxemburg

Unser erstes Auslandskonzert findet in Luxemburg zusammen mit dem Vokalensemble VIVACE statt. An einem herrlichen Wochenende hatten wir jede Menge Spaß. Wetter toll, Konzert toll, Luxemburg toll, alles toll .... Vielen Dank an unsere Gastgeber!

28.04.2001 - Pop- und Gospelchorfestival (POGO), Witten

Ein großer Teil von Kreuz&Quer nimmt am Pop- und Gospelchorfestival (POGO) im benachbarten Witten teil. Ergebnis:Begeisterung auf allen Seiten


2000

02.12.2000 - Gründungsfeier mit Gottesdienst, Mechernich

Der Orden Communio in Christo in Mechernich blickt auf ein 16jähriges Bestehen zurück. Kreuz&Quer war dabei und übernahm die musikalische Gestaltung des Tages.

12.11.2000 - Gemeinschaftskonzert

Konzert zusammen mit Jericho Brass unter dem Titel Lean on ... in der Markuskirche, Hagen-Ischeland

13.10.2000 - 4. Kefelder Gospel Musik Festival

Auch in diesem Jahr sind einige von uns beim 4. KGMF in Krefeld mit dabei.

25.06.2000 - Zeltgottesdienst

Mitwirkung beim 3. ökumenischen Zeltgottesdienst des Siedlerbundes Emst-Bissingheim.

21.05.2000 - Gemeinschaftskonzert

Konzert anl. des Kirch-Mai-Festes der Erlöserkirchengemeinde zusammen mit Rolf-Hennig Scheifers (Orgel) und Susanne Brinkmann nicht nur als Chorleiterin, sondern auch am Saxophon

09.04.2000 - 2. Hagener Gospelfestival

Teilnahme am 2. Hagener Gospelfestival "Happy together" mit ca. 250 Sängerinnen und Sängern


1999

31.10.1999 - Konzert in Bergkamen

Konzert zum Reformationstag in der ev. Friedenskirchengemeinde Bergkamen

15.10.1999 - 3. Krefelder Gospel Musik Festival

Teilnahme am 3. Krefelder Gospel Musik Festival (mit Gastdozenten aus den Staaten. Organisator ist der Gospelchor Living Vo!ces aus Krefeld, geleitet von Angelika Rehaag.)


1998

06.12.1998 - Gemeinschaftskonzert

Weihnachtskonzert zusammen mit dem PAFI-Akkordeon-Orchester in Hagen-Haspe

24.11.1998 - Chorleiterwechsel

Aus der Doppelspitze wird eine Spitze: Susanne Brinkmann hat seit diesem Tag die Chorleitung alleine inne, verfolgt aber weiter die Idee eines breit gefächterten Repertoires aus Kreuz- & Quer-Literatur

17.11.1998 - Gemeinschaftskonzert

Konzert zusammen mit Gospelboat e.V. in der Stephanuskirche, Hagen-Kuhlerkamp

14.06.1998 - Open-Air-Gottesdienst

Auftritt beim ökumenischen Gottesdienst im Fritz-Steinhoff-Park, Hagen-Emst

07.06.1998 - Gemeinschaftskonzert

"... in die Ferien" - Konzert zusammen mit dem PAFI-Akkordeon-Orchester in Hagen-Haspe

10.05.1998 - 1. Hagener Gospelfestival

Teilnahme am 1. Hagener Gospelfestival "Rock my Soul" in der Pauluskirche, Hagen-Wehringhausen.


1997

27.09.1997 - Gemeinschaftskonzert

"I will follow him!" - Konzert zusammen mit dem Posaunenchor des CVJM Hagen-Mitte, Jericho Brass

31.08.1997 - Sonntag der Schifffahrt, Duisburg

Singen auf dem "Sonntag der Schiffahrt" mit Tag der offenen Tür im Haus der Schiffergemeinde DU-Homberg,veranstaltet vom ev. Binnenschiffahrtsdienst/Deutsche Seemannsmission

--.04.1997 - ein Name wird Programm

... oder ein Programm wird Name? Die durch beide Chroleiter geprägten musikalischen Schwerpunkte sind ausschlaggebend, dass der Chor sich endlich einen passenden Namen gibt.
Kreuz&Quer steht seither für die besondere Mischung aus christlicher/spiritueller (=Kreuz) und weltlicher (=Quer) Musik


1996

--.11.1996 - Chorleiterwechsel

Mit Jörg von der Heydt und Susanne Brinkmann bekommt der Chor eine "Doppelspitze" und es wurden fortan 2 verschiedene Musikstile geprägt.


1995

--.07.1995 - Chorleiterwechsel

Mit Petra Hasse übernahme eine ausgebildete Musikerin die Chorleitung und brachte Kreuz&Quer mit anspruchsvollerem Repertoire weiter voran.


1994

--.03.1994 - erstes Chorwochenende

In Drögenpütt kommt der Chor erstmalig zu einem Chorwochenende zusammen, um weiter am Repertoire zu arbeiten. Und natürlich um die Gemeinschaft zu stärken.


1992

01.09.1992 - Gründung

Doch schon ein paar Tage her: die Gründung unseres Chores, damals noch "ohne Namen" als einstimmiger "Singkreis" im Rahmen einer Kanu-Tour auf der Weser. Es ist der erste Dienstag nach den Sommerferien und die Freizeitteilnehmer setzen das Singen seither fort.