Unsere Gemeinde

Kreuz & Quer sang in Luxemburg

Am 22. Juni gab Kreuz&Quer ein "Probe"-Konzert in der Erlöserkirche vor der Reise nach Luxemburg. Schon hier wurden wir überrascht. Statt der vom Küster erwarteten 30 Besucher kamen an die 200, so dass die Programme bei weitem nicht ausreichten. Trotzdem hatten wir das Gefühl, einen gelungenen Abend mit unseren Gästen verbracht zu haben.
Am Freitag danach war es dann soweit. Eine kleine Vorhut von sechs Personen brach nach Luxemburg auf und nutzte natürlich die freie Zeit am Samstag zu einem ausgedehnten Stadtbummel. Treffpunkt für alle war Samstag um 17 Uhr in der protestantischen Dreifaltigkeitskirche in Luxemburg-Stadt - einer Kirche, die erst 1817 der preußischen Garnison in Luxemburg überlassen wurde. Heute ist sie das Zentrum der "Protestantesch Kiirch vu Letzebuerg", die sich aus vier Gemeinden mit rund 1500 Gemeindegliedern zusammensetzt. Es ist eine unierte Kirche, die alle protestantischen Richtungen und die evangelischen Auslandsgemeinden vereinigt. Zwei Pfarrer, ein Franzose und ein Deutscher (übrigens aus Lüdenscheid) versorgen das ganze Land. In dieser schönen alten Kirche gaben wir am Samstagabend zusammen mit unserem gastgeber, dem luxemburgischen Vocalensemble Vivace, ein fröhliches Konzert. Anschließend hatten uns unsere Gastgeber zu einer genau so fröhlichen Feier eingeladen, auf der es natürlich auch nicht an Musik und Gesang fehlte, besonders nicht um Mitternacht bei unserem Geburtstagsständchen mit Bescherung für unsere Chorleiterin.

Aber so lange manche auch feierten: Am Sonntag waren alle um 10 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche wieder an Bord, denn der Chor gestaltete den Gottesdienst mit. Einmal im Monat ist dort Gottesdienst in deutscher Sprache, doch es wurde international: Deutsche Predigt, englische Gospels und eine dänisch-norwegische Taufe mit amerikanischem Anhang.

Ein schönes Wochenende klang aus mit dem von manchem gern angenommenen Angebot unserer Gastgeber zu einer sachkundigen Führung durch Luxemburg. Ein herzliches Dankeschön nach Luxemburg an Vivace für die Einladung und Gastfreundschaft. Wir hoffen auf ein Wiedersehen!

Zurück